Aktuell liegen uns vermehrt Mietanpassungsschreiben der Vonivia GmbH vor. Darin wird mitgeteilt, dass sich die Gesamtmiete ab dem XXX ändern werde. Zwar sei dem Mieter ein Mietverzicht eingeräumt worden, dieser Mietverzicht sei jedoch eine freiwillige Zuwendung von Seiten der Vonovia GmbH und werde zurzeit von ihr als Vermieterin getragen.

Angeführt wird, dass die allgemeinen Kostensteigerungen nicht spurlos an die Vonovia GmbH vorbei gingen. Aus diesem Grunde habe sich die Vonovia GmbH entschieden, den den Mietern eingeräumten Mietverzicht teilweise oder auch in voller Höhe abzubauen.

Nach den uns vorliegenden Schreiben der Vonovia GmbH beträgt der widerrufliche Mietverzicht monatlich zwischen 130,00 € bis 280,00 €. In einigen Fällen beträgt die Mietanpassung knapp 28% der ursprünglichen Miete.

Sollten auch Sie Mieter der Vonovia GmbH sein und ein entsprechendes Schreiben erhalten haben, sollten Sie sich anwaltlich beraten lassen.

Gerne stehen wir Ihnen hierfür zur Verfügung.

Schreibe einen Kommentar